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LS 4: Populismus im eigenen Umfeld – was kann ich tun?

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Handlungssituation

Die Lehrkraft startet den Unterricht mit einer Sequenz aus einem Video einer Rede von Björn Höcke auf einer Pegida-Demonstration, in der B. Höcke der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel vorwirft, „eine Transformation der Gesellschaft vorzubereiten“. Im Hintergrund der Rednerbühne ist ein Transparent zu sehen, das vor der angeblichen Islamisierung Europas warnt, die zustimmende Reaktion der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist deutlich zu hören.
In der anschließenden Diskussion der Schülerinnen und Schüler wird der Begriff „populistisch“ verwendet, Kim sagt, die Aussagen Höckes wären doch normal.
Mohammed verwendet daraufhin den Begriff „Nazi“ für die Person Höckes, Jonas den Begriff „Rechtspopulist“ und Laura den Begriff „Rechtsextremist“.
Mohammed berichtet, dass er sich in seinem Ausbildungsbetrieb auch solche Aussagen anhören müsste, sich unwohl fühlt und nicht weiß, wie er darauf reagieren soll.

 

Handlungsergebnis

Entwicklung eines Verhaltenskodex gegenüber populistischen Äußerungen oder Forderungen in ihrem schulischem/betrieblichen und privatem Umfeld.
Beispielhafte digitale Formate:
- Präsentation
- Video

Passwortanfrage

Für die Lehrkräfte liegen alle Materialien, z.T. ergänzt um Erwartungshorizonte und didaktische Kommentare, als passwortgeschütztes ZIP-Archiv vor.

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